Ich melde mich morgen! Zavolám ti zajtra! Yarın seni ararım! I call you tomorrow!

Uraufführung: daskunst in Kooperation mit rokast (Slowakei) und DSCHUNGEL WIEN zeigt: ‹Ich melde mich morgen! Zavolám ti zajtra! Yarın seni ararım! I call you tomorrow!›, Premiere 1. Oktober 2009, 19:30 Uhr, Dschungel Wien.

Die Globalisierung und die EU lassen die Welt zusammenwachsen, scheinbar. Menschen versuchen im Internet über Sprachen, Kulturen und Meinungen hinweg zu kommunizieren: österreichische Türken und slowakische Computer-Verweigerinnen, griechische Humanistinnen und nach Orientierung im Nationalismus suchende Menschen. Und sowieso nutzen alle nach Aufmerksamkeit strebenden Menschen das World Wide Web. Aber das Internet besitzt ein Eigenleben.

(Foto © Lambis Sachpazidis)
(Foto © Lambis Sachpazidis)

daskunst / Faces – Menschen in / durch / nach Europa

Das Neo-Ur-Wiener, Multi-StaatsbürgerInnenschaftliche Theaterensemble daskunst hat seit 2004 diverse Produktionen in Wien erarbeitet (u.a. Dirty Dishes, No Mans Land, Kultur mich doch am Arsch, Experiment Mensch, Warum das Kind in der Polenta kocht) und ist mit den Produktionen auf Tournee in Belgrad, Ankara, Graz, Linz, Villach und Klagenfurt gewesen. In den Theaterarbeiten wird stets die heterogene Einwanderungsgesellschaft in Österreich gezeigt, durch die SchauspielerInnen, in den Figuren, durch die Inhalte und ihre Umsetzung, um diese Wirklichkeitswahrnehmung einem ebenso heterogenen Publikum zu präsentieren. In jeder Arbeit von daskunst geht es darum, Ausdrucksformen in und für dieses Europa, wohin auch immer es sich entwickelt, zu suchen. Denn nicht, woher jemand kommt, ist für uns interessant, das verflüchtig sich, sondern die mit den Wegen verbundenen Geschichten.

Besetzung/Team
Text: daskunst, Regie, Dramaturgie: Aslı Kışlal, Musik: Uwe Felchle, Videos und Animation: Bernhard Mrak, Assistenz: Ivana Nikolic. DarstellerInnen: Bakali, Oktay Güneş, Michaela Hrbácková, Michael Kristof, Susanne Rietz
Weitere Aufführungen
2., 3. Oktober (19:30 Uhr), 5. Oktober (10:30 und 19:30 Uhr), Dschungel Wien; 12., 13., 14. Oktober (20 Uhr) Theater des Augenblicks
Quelle
daskunst